Ka-Tet
(Ka- Schicksal (einfach gesagt...) Tet- Gemeinschaft von Menschen; Ka-Tet - eine Gemeinschaft von Personen, die die selben Interessen und Ziele etc. haben).
Das ist jetzt einfach erklärt, in Wirklichkeit ist es viel komplizierter, aber mehr braucht ihr eigentlich nicht zu wissen.
Also ein Ka-Tet setzt sich aus - mehr oder weniger - vielen Leuten zusammen, welche von der Anzahl her meist um die fünf sind. Es ist einfach eine neue Variante zu Gilden, Crews u.ä.
Ka-Tets haben immer wie bei Crews eine Captain, oder wie bei Gilden ein Oberhaupt, Führer ö.ä. Dieser wird Dinh genannt. Er hat größtenteils das sagen, weil durch ihn das Ka-Tet entstanden ist, (sein Ka-Tet) er war der Ursprung!
Allerdings ist es einfach, ein Ka-Tet zerbrechen zu lassen. Es basiert auf Vertrauen zueinander und man sollte, wenn das eigenen Wissen für die anderen relevant ist, mit offenen Karten spielen.
Mit seinem Dinh kann man außerdem, wenn es Probleme gibt, die man nicht offen besprechen will, oder Zweifel hat, dan-dinh sprechen, dass heisst, man offenbart ihm wirklich all seine Gedanken und er fällt dazu eine Entscheidung, welche akzeptiert werden MUSS.
(Ein Dinh kann auch eine Art König, Baron oder eine Art Bürgermeister sein)
Um Ka-Tet anders zu erklären:
Ich hoffe sehr, ihr kennt One Piece. Um es ganz grob zu sagen, in dieser Geschichte gibt es einen riesigen Schatz, den alle zu finden versuchen. Da es viele Piraten gibt, bilden sich oft Piratencrews, deren Mitglieder hauptsächlich zum One Piece wollen, oft aber noch Nebenziele haben - wie z.B. sich an jdm. rächen. Ruffy (Kapitän) Sanji, Nami, Chopper, Zorro, Robin ... (habe ich wen vergessen?) sind eine solche Crew. Ruffy ging aber zu erst auf die lange lange Reise, mit dem Ziel das One Piece zu finden. Unterwegs traf er die restlichen Mitglieder nacheinander, welche seine Freunde sind, das gleiche Ziel wie er haben und ihn begleiten. Da er der Kapitän ist, bestimmt er, wo es lang geht.
Ruffy ist also in dem Fall der Dinh, und sie alle zusammen bilden ein Ka-Tet.
Falls es noch immer nicht verständlich ist, (würde mich nicht wundern, es ist schwer zu erklären, und es scheint wirklich keiner, der Kings Bücher nicht gelesen hat, das zu verstehen):
Fragen dazu bitte nur in den Fragenthread! Merci!